Sonntag, 28. August 2011

Warum ist Musik wichtig für unsere Kinder?

Kinder fangen schon früh an zu singen und auch im Kindergarten ist Singen eine schöne Beschäftigung für Kinder.Doch Musik ist nicht nur ein langweiliger Zeitvertreib,sondern auch wichtig für die Entwicklung unserer Kinder.
Musik hören und Musik machen kann mehr als alle anderen geistigen Tätigkeiten unsere Hirnstrukturen und damit die Leistungsfähigkeit des Hirns beeinflussen. Musik spricht Körper und Geist ganzheitlich an- Sternstunden für Kindergehirne. Im unbekümmerten, nicht auf das Erreichen eines bestimmten Zieles ausgerichteten Singen und Musizieren erleben Kinder solche Sternstunden.
Wenn Kinder zusammen Musik machen entsteht ein “Wir-Gefühl”. Musik stärkt den Erwerb sozialer Kompetenzen wie Rücksichtnahme, Selbstdisziplin, Verantwortungsgefühl und Zusammengehörigkeitsgefühl der Gruppe. Sie erleben zusammen Freude, Trauer, Glück und andere Gefühle. Auch wird die Selbstkontrolle und Selbstwahrnehmung durch das Singen verbessert. Beim Singen kommt es zu Rückkopplungen zwischen erinnerten Mustern wie Melodie, Tempo und Takt und dem Aufbau von Wahrnehmungsmustern (Wahrnehmung und Korrektur der eigenen Stimme). Die Sprachentwicklung wird durch die Melodik in der Musik unterstützt. Musik ist also natürlich und nicht aus dem Leben wegzudenken- das unbekümmerte, absichtslose Singen und Musizieren hat den größten Nutzeffekt für die Entwicklung von Kindergehirnen.
Auch das Erlernen eines Instrumenten ist wichtig,es fördert ein deutlich besseres Gehör für die feinheiten der Musik. Doch mit der Schulung des Gehörsinns werden auch weitere Fähigkeiten gefördert: ganz allgemein helfen die so entwickelten besseren Hörfähigkeiten beim Verarbeiten von Sprache und akustischen Informationen. Wer musiziert, tut sich leichter, die Tonstrukturen von Fremdsprachen zu erlernen.Kinder, die ein Instrument spielen, können besser lesen und haben außerdem ein größeres Vokabular.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen