Mittwoch, 24. August 2011

Online Gitarre lernen

Die Gitarre ist ein sehr bedeutsames Instrument, das in vielen Musikstilen Verwendung findet. Zum einen wird sie im Jazz gespielt und zum anderen auch auf Rockkonzerten. Für gesellige Gesänge am Lagerfeuer findet sie auch Gebrauch. Ohne Zweifel lohnt es sich dieses Instrument spielen zu lernen.

Die Gitarre ist hinsichtlich seiner Tonerzeugung ein Saiteninstrument und in Bezug auf die Spieltechnik ein Zupfinstrument. Außerdem ist noch zwischen akustischer Gitarre und elektrischer (kurz E-) Gitarre zu unterscheiden. Hierbei unterscheidet sich die Tonerzeugung. Bei der akustischer Gitarre wird der Klang der angeschlagenen Saite über den Resonanzkörper verstärkt. Deshalb gehört sie auch zur Familie der Kastenhalslauten. Hingegen wird bei der elektrischen Gitarre der Ton der schwingenden Saite von sogenannten Tonabnehmern abgenommen, dann elektrisch verstärkt und über Lautsprecher hörbar gemacht. Wer sich zum E-Gitarre lernen entschließt, lernt übrigens ein vollkommen anderes Instrument, als die "normale Akustik Gitarre".

Um das Gitarre spielen zu erlernen ist nicht unbedingt ein Lehrer nötig. Auch das Internet bietet eine gute Möglichkeit das Gitarre spielen zu lernen. Dies bezieht sich nicht auf die theoretischen Grundlagen, sondern auch auf die praktischen. So kann hier das Notenlesen anschaulich gelernt werden. Zum einen kann man unabhängig das Notensystem kennen lernen. Hierbei eignet man sich die Tonleiter, verschiedene Notenschlüsse und sämtliche Noten- und Pausenlängen an. Zum anderen lernt man für jede Note die jeweiligen Gitarrengriffe. Die Gitarre hat sechs Saiten, die durch das Niederdrücken zwischen den Bundstäben auf dem Griffbrett verschiedene Töne erzeugen. Auf diese Weise kann auch ein Anfänger schon einfache Lieder wie "Hänschen Klein" oder "Alle meine Entchen" spielen. Schon nach wenigen Tagen Gitarre spielen wird er schon auf Geburtstagen spielen können. Hierzu ist das Beherrschen von Happy Birthday Noten für Gitarre extrem wichtig.

Neben den Noten gibt es auch noch die Akkorde zu erlernen. Für jeden Akkord gibt es hierbei auch einen bestimmten Gitarrengriff. Die Finger am Griffbrett müssen dem Akkord entsprechend die Saiten an vorgeschriebenen Bundstäben halten.

Überdies ist auch das Wissen über die richtige Spielweise zu erlangen, um das theoretische Wissen praktisch umzusetzen. Dazu muss die richtige Körperhaltung und die Haltung der Gitarre berücksichtigt werden. Der Spielen hält mit der einen Hand die Gitarre am Griffbrett um entweder die Noten oder Akkorde festzulegen. Mit der anderen Hand schlägt er die Saiten. Hierbei gibt es verschiedene Spieltechniken. Für einzelne Töne wird beispielsweise eine Seite gezupft und für Akkorde alle Saiten in unterschiedlichen Richtungen angeschlagen. Hierzu kann das Plektrum, ein Plättchen, als Hilfsmittel genutzt werden.

Das Gitarre spielen ist lohnenswert und auch im Selbststudium über das Internet möglich.

Gitarren & Bässe

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen