Mittwoch, 24. August 2011

Musik News

Fast immer sind wir von Musik umgeben, beim Einkaufen, beim Bus fahren oder im Restaurant. Die Musik hilft vielen Menschen, sich zu entspannen oder sich zu konzentrieren. Der Musikindustrie geht es momentan auf Grund von illegalen Downloads nicht gerade blenden, natürlich trägt auch die Finanzkrise ihren Teil dazu bei, neue Märkte müssen erforscht werden, denn mit einem Album verkaufen die Künstler längst nicht mehr so viele CD’s wie noch vor fünf oder sechs Jahren.
Trotz diesem momentanen Tief gibt es immer wieder neue Talente, die entdeckt werden, Sendungen wie Popstars oder Deutschland sucht den Superstar suchen immer wieder nach neuen Musikern, die vermarktet werden wollen.
Wenn man nun Fan von mehreren Künstlern ist, fällt es einem schnell sehr schwer alles zu verfolgen, was die Künstler veröffentlichen oder wo der nächste Auftritt der Lieblingssänger stattfindet. Für diese Probleme gibt es im Internet Seiten, die Musik News zusammenfassen und für jeden zugänglich machen. Dadurch ist es den Fans möglich, immer auf dem Laufenden zu bleiben, ohne täglich viele Stunden im Internet mit Recherchen zu verbringen. Neben der Homepage des Künstlers sind solche Seiten sicherlich die Wichtigsten Anlaufstellen für Fans, die nichts verpassen wollen.
Durch das Internet gibt es für Musiker die Möglichkeit ihre Musik online zu verkaufen, somit können die Käufer die Musik erwerben, ohne in den Laden zu gehen. Im Internet kosten die Alben natürlich weniger, da die Kosten für Rohlinge und Pressung natürlich wegfallen, was es für die Käufer natürlich attraktiver macht. Die Möglichkeit die Musik nach dem Kauf direkt auf Mp3 Player laden zu können und dadurch mobil zu geniessen ist nur ein weiterer von allen Vorteilen. Das Internet schadet der Musikindustrie also nicht nur, sondern hilft den Musikern auch, ihre Werke komfortabel und einfach zu vermarkten. Hoffentlich wird bald eine Möglichkeit gefunden, wie man illegale Downloads effektiv verhindern kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen